Child Care Afrika e.V. setzt sich für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Togo ein. Die Organisation baut Schulen und Waisenhäuser, um durch bessere Bildung den Kindern vor Ort mehr Chancen zu ermöglichen.
Im Rahmen eines großen Projekts haben wir im Sommer 2023 zwei Transporte für die Hilfsorganisation übernommen. Zunächst organisierten wir den Transport eines 40-Fuß-Containers mit Hilfsgütern im Wert von 50.000 Euro nach Lomé. Er enthielt Rollstühle, Krücken, eine Waschmaschine, Betten, Matratzen, Schreibtische, Stühle, Rechner und Drucker. Diese wurden an zwei Dorfschulen in der Nähe von Bethesda und an das Krankenhaus in Bethesda verteilt.
Die Reise startete am 23. Juni in Bocholt, dem Sitz der Organisation, mit der Verladung auf den Container. Dabei unterstützten uns viele Freiwillige. Voll beladen ging es für den Container nach Antwerpen, um sich auf seinen Weg nach Togo zu machen, wo er am 30. Juli ankam. Die knapp 23 Tonnen Sachspenden wurden im Oktober von Ingrid van Aalst, der 1. Vorstandsvorsitzenden, und Ismail Kododji-Traore, Präsident des togolesischen Vereins, gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation OCDI Nationale Caritas Togo übergeben.
Unsere Leistungen umfassten die gesamte Organisation des Transports, Exportverzollung und Kommunikation mit allen beteiligten Parteien. Die Transportkosten wurden erfreulicher Weise gesponsert.
Das zweite Projekt betraf den Transport von Hilfsgütern im Wert von 7.000 Euro für eine Schule in Kpalimé. Der Container enthielt Tische, Stühle, Mikroskope, Overhead-Projektoren und gebrauchte Bekleidung. Auch hier kümmerten wir uns um die gesamte Logistik, inklusive der Verzollung und Organisation aller Transportabschnitte.
Startschuss für diese Sendung war am 9. Juni in der Grundschule Lerchenschule in Faßberg, wo der Container mit 14,6 Tonnen Hilfsgütern beladen wurde. Von dort aus machte er sich über Hamburg auf den Seeweg nach Lomé, das er am 17. Juli wohlbehalten erreichte.
Durch unsere Transporte konnten wir das Bildungssystem in Togo unterstützen und den dortigen Kindern bessere Lernbedingungen ermöglichen. Unsere Zusammenarbeit mit Child Care Afrika e.V. zeigt, wie wichtig effizient organisierte Hilfstransporte sind.