Wir engagieren uns bei D3, einem Netzwerk, das sich mit der Digitalisierung der Zivilgesellschaft beschäftigt. Die Plattform bietet sowohl wertvolle Tipps und Tricks, Engagierte als auch einen Austausch für Vereine, Verbände, Initiativen und Social Businesses.
Außerdem haben wir den Digital Social Summit 2019 in Berlin besucht. Die Veranstaltung von D3 ist eine Plattform für Non-Profits, die sich über Digitalisierung austauschen, informieren und diskutieren möchten. Zentrales Thema ist dabei, wie es gelingt, sich in Debatten um Digitalisierung einzubringen und Gehör zu verschaffen. Wir konnten neue Kontakte gewinnen und interessanten Speakern lauschen.
Doch haben wir nicht nur gelauscht, sondern auch gesprochen: Beim Digital Social Summit durften wir eine Session zum Thema „Tools, Tipps und Thesen“ halten. Wir haben unseren Vortrag darauf ausgerichtet, welche Tools es für Organisationen gibt, worauf bei einer Implementierung geachtet werden muss und warum Open-Source-Software besonders für Not-for-Profits Sinn macht.