Das erste Logistiktraining – Ein Erfolg!

humanilog Training Humanitaere Logistik Gruppenfoto Teilnehmende

Am 5. und 6. Oktober 2015 fand das erste HLO Logistiktraining für humanitäre Versender statt. Insgesamt 11 Teilnehmer von 8 verschiedenen gemeinnützigen Organisationen, u. a. Johanniter, Malteser, das Medikamentenhilfswerk action medeor und arche noVa, durften wir zu dem zweitägigen Programm in Hamburg begrüßen.

Das kostenlose Training richtete sich in erster Linie an Mitarbeiter gemeinnütziger Organisationen, die Hilfsgüter aus Deutschland versenden und bisher über nur wenig oder keinerlei Logistikerfahrung verfügen. In insgesamt vier Themenblöcken wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern innerhalb von zwei Tagen eine Art Crash-Kurs in humanitärer Logistik gegeben.

Neben einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen durch Kühne-Logistics-University-Professorin Dr. Maria Besiou, behandelten die Logistikexperten Thorsten Busch, Thorsten Biermann und Marco Wehrle spezifische Themen wie Besonderheiten der Verkehrsträger, Verantwortlichkeiten und Kosten sowie Verzollung. Ein besonderes Highlight bildete eine gemeinsame Hafenrundfahrt, die den direkten Einblick in die Seefracht-Aktivitäten erlaubte.

Den größtenteils fachfremden Trainingsteilnehmern soll somit zukünftig die Planung und Umsetzung von Hilfsgüter-Transporten leichter fallen. Die Teilnehmer zeigten sich insgesamt sehr zufrieden. „Das Training ist ein sehr guter Einsteigerkurs, um einen Überblick über die humanitäre Logistik zu bekommen.“, äußerte sich Jan Klassen von Mission Aviation Fellowship. Die HLO plant, zukünftig regelmäßig Trainings zu veranstalten, das Programm weiter zu optimieren und zu einem Fortgeschrittenen-Training auszubauen.

Wie auch alle anderen Seiten brauchen wir Cookies, um unsere Website ordentlich betreiben zu können. Schaut gerne bei uns in der Datenschutzerklärung vorbei, wenn ihr mehr dazu wissen wollt