Erster Container unterwegs

humanilog Transport Sachspenden Streetkids Tansania Bandschleifmaschine Beladung Container Gabelstapler

Im Juli 2014 war es endlich soweit: In einem 20-Fuß-Container machten sich die von verschiedenen Spendern an den Streetkids International e.V. gestifteten Nähmaschinen, Bandschleifer, Handhobel, Gartenschläuche und Fahrräder von Heidelberg über Bergneustadt und Antwerpen, auf den langen Weg nach Tansania. Streetkids International e.V. ist eine Hilfsorganisation, die sich seit Jahren mit drei Waisenhäusern, einem medizinischen Zentrum sowie Ausbildungsprojekten und Schulen für die Waisenkinder in Tansania einsetzt. Der Verein stattet mit den Maschinen und Werkzeugen die eigene Lehrwerkstatt in Mwandege im Mkuranga District aus. Den Jugendlichen wird damit zukünftig eine holz- sowie textilhandwerkliche Ausbildung ermöglicht.

Bei der Transportabwicklung stand die HLO dem Streetkids International e.V. mit Rat und Tat zur Seite. Da Aufnahme und Beladung des gespendeten Containers an drei unterschiedlichen Orten stattfanden, erforderte die Organisation des Vorlaufes ein erhöhtes Maß an Koordination. Als besonders herausfordernd stellt sich jedoch der Nachlauf im Anschluss an die fünfwöchige Seereise dar. Dies liegt vorrangig an der für Tansania unüblichen Verwendung eines Seitenladerfahrzeuges, um den Container inklusive des Inhaltes an seiner Bestimmungsstelle abzusetzen. Hierfür konnte eines der wenigen lokalen Unternehmen mit diesen Kompetenzen gefunden und somit auch diese Hürde genommen werden. Gemeinsam wurde der Transport des 20-Fuß-Containers detailliert organisiert und mit unserem lokalen Logistikpartner Overseas-Freighters AG durchgeführt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Spendentransportes wird der Container am Bestimmungsort verbleiben und vor Ort als Lager dienen. Die neuen Kapazitäten der Werkstatt werden die Qualität der Ausbildung entscheidend erhöhen und so vielen Jugendlichen die Chance auf eine eigenständige und selbstbestimmte Zukunft bieten.

Alle Partner sind froh und stolz, diesen wichtigen Schritt gemeinsam gegangen zu sein. Daniel Preuß, Gründer des Streetkids International e.V., äußert sich nach Beladung und Abtransport des Containers sehr zufrieden: „Ich wollte schon lange einen Container schicken, habe es aber nicht geschafft die logistischen Hürden, besonders in Afrika, zu überwinden. Ohne die HLO wäre das auch weiterhin so geblieben.“

Wie auch alle anderen Seiten brauchen wir Cookies, um unsere Website ordentlich betreiben zu können. Schaut gerne bei uns in der Datenschutzerklärung vorbei, wenn ihr mehr dazu wissen wollt