Child Care Afrika e.V.: Zwei Container für den Bau von Schulen und Waisenhäusern in Togo – ein Transport mit vielen Hindernissen

Der Bocholter Verein Child Care Afrika engagiert sich seit 2006 für Kinder und Jugendliche in Togo. Herzstück der Arbeit sind Schulen und Waisenhäuser, um insbesondere die Bildungs- und Zukunftschancen auf dem Land zu erhöhen.

Unser Auftrag für die Organisation war daher vemeintlich einfach: Für die Ausstattung einer Schule in Kpalime sollten sich insgesamt sechs Tonnen Fracht auf den Weg machen. Stühle, Tische, Tafeln, Computer und viele weitere Spenden sollten von Faßberg und Isselburg aus nach Lome verschifft werden.

Doch die Transporte nach Bremerhaven hielten so einige Herausforderungen bereit. Beim ersten von Faßberg aus, vergaß der Spediteur, die Siegelnummer des Containers zu notieren – essentiell, um ihn später wiederzufinden. Das Containerdepot konnte uns hier zum Glück weiterhelfen und die Nummer herausfinden.

Der zweite lief nochmals holpriger: Hier sprang der Spediteur einen Tag vor der geplanten Abholung ab. Nun galt es schnellstmöglich Ersatz zu finden, da der Container noch gestaut werden und rechtzeitig bis zum Closing des Schiffes Bremerhaven erreichen musste. Unzählige Telefonate später hatten wir eine Spedition organisiert, die den Container erst zur Organisation und dann nach Duisburg bringen konnte. Eine weitere erledigte schließlich den Transport nach Bremerhaven.

Trotz dieser Hindernisse, die zusätzliche Kosten verursachten, liefen die Fracht planmäßig nach 5. September beziehungsweise 17. Oktober nach Lome aus, das sie im November erreichten.

Wie auch alle anderen Seiten brauchen wir Cookies, um unsere Website ordentlich betreiben zu können. Schaut gerne bei uns in der Datenschutzerklärung vorbei, wenn ihr mehr dazu wissen wollt