Durch die Spende von WMF Barmherzigkeit konnten wir im März 2022 fünf Transporte für drei NRO organisieren. Der erste Transport von Fliedern und Schlüchtern nach Suceava (Rumänien) fand am 18.03 in Kooperation mit dem kunterbunten Kinderzelt e.V. statt. Das kunterbunte Kinderzelt e.V. ist ein internationales (Kinder-) Hilfswerk das Freude bereitet und Nöten begegnet. Mehrmals im Jahr organisieren sie Hilfstransporte nach Rumänien. Ein 40t LKW wurde mit Lebensmitteln, Getränken, Kleidungen und Hygieneartikeln voll beladen.
Der zweite Transport von Schlüchtern nach Balan (Rumänien) fand am 22.03 statt und wurde ebenfalls in Kooperation mit dem kunterbunten Kinderzelt e.V. durchgeführt. Ein 40t LKW wurde mit Lebensmitteln, Getränken, Kleidungen und Hygieneartikeln voll beladen.
Der dritte Transport von Bad Freienwalde nach Moldau fand am 22.03 statt und wurde in Kooperation mit der NRO Wir packen´s an e.V. durchgeführt. Wir packen´s an e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Berlin-Brandenburg, der direkte Hilfe zu notleidenden Menschen auf der Flucht an den EU-Außengrenzen bringt. Ein 40t LKW wurde mit Hygieneartikel, Babynahrung, Windeln, Matratzen und Bettbezügen beladen.
Der vierte Transport von Fliedern und Schlüchtern nach Suceava (Rumänien) fand am 25.03 erneut in Kooperation mit dem kunterbunten Kinderzelt e.V. statt. Ein 40t LKW wurde mit Lebensmitteln, Getränken, Kleidungen und Hygieneartikeln voll beladen.
Der letzte und fünfte Transport im März fand ebenfalls am 25.03 satt und wurde in Kooperation mit der NRO Hilfswerk HOFFNUNG e.V. durchgeführt. Hilfswerk HOFFNUNG e.V. steht für eine hoffnungsvolle Zukunft für Kinder und deren Familien. HOFFNUNG schickt ebenfalls mehrmals im Jahr Hilfstransporte nach Rumänien, um die Not der Menschen zu lindern. Ein 40t LKW wurde mit Lebensmitteln, Kleidungen und Hygieneartikeln voll beladen.
Im Dezember 2022 konnten wir durch die zweite Spende von WMF Barmherzigkeit e.V. vier weitere Transporte für zwei NRO organisieren.
Von den vier Dezember Transporten wurden drei für das kunterbunte Kinderzelt e.V. organisiert. Die drei Transporte im Dezember wurden in KW 49 durchgeführt. Der erste Transport fand am 06.12 statt und ging von Schlüchtern nach Balan (Rumänien). Der zweite Transport fand am 08.12 statt und ging ebenfalls von Schlüchtern nach Balan (Rumänien). Beide Container wurden in der zentrale in Balan abgeladen und mithilfe von Kleinbussen und Sprintern an verschieden Stellen in die Ukraine u. a. auch direkt ins Kriegsgebiet gefahren. Der dritte Transport fand einen Tag später am 09.12 statt und ging von Schlüchtern nach Uman (Ukraine). Es wurden Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente, Krankenhausbedarf, Winterkleidung, Wolldecken, Bettzeug, Heizöfen und Weihnachtspäckchen für die Kinder verteilt. Darüber hinaus wurde das transportierte Mehl an Bäckereien gespendet, die unentgeltlich Brot gebacken haben und dieses gemeinsam mit dem kunterbunten Kinderzelt an die Bevölkerung verteilt haben.
Der vierte Transport im Dezember wurde für die Vereinigung der Ukrainer Norddeutschlands e.V. organisiert und fand am 13.12 statt und ging von Hamburg nach Kiew. Die Vereinigung der Ukrainer Norddeutschlands e.V. ist ursprünglich eine Anlaufstelle für in Deutschland wohnende Ukrainer, aber auch alle mit Interesse an der Ukraine. Sie bieten eine Plattform für den Austausch zu Bildung, Geschichte und Kultur der Ukraine an. Seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine leisten sie im Rahmen des Projektes “UA Never Alone” umfassende humanitäre Hilfe. Es wurden Betten und Ausrüstungen für Krankenhäuser, Tische und Monitore für Schulen sowie Matratzen, Betten und Schränke für Schutzsuchende verteilt.
Alle NRO arbeiten eng mit lokalen Organisationen zusammen. Mehrere tausend Menschen wurden versorgt. Das Ziel war es, den geflüchteten Menschen einen liebevollen Empfang zu bereiten. Neben der Willkommens-Zone (Erstversorgung) wurden für die Notunterkünfte u.a. Betten, Matratzen, Kissen, Decken und Hygieneartikel aus den organisierten Transporten für die Einrichtung der Notunterkünfte zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden medizinische Güter an unterschiedliche Kliniken und Krankenhäusern weiterverteilt sowie warme Mahlzeiten zubereitet und verteilt.
Alle vier NRO arbeiten eng mit lokalen Organisationen zusammen. Mehrere hunderte Menschen wurden mit Decken, Matratzen, Kleidungen, Getränken und warmen Mahlzeiten versorgt. Das Ziel war es, den geflüchteten Menschen einen liebevollen Empfang zu bereiten. Neben der Willkommenszone (Erstversorgung) wurden auch Notunterkünfte bereitgestellt, die mit Matratzen, Kissen, Decken und Hygieneartikel aus den organisierten Transporten für die Einrichtung der Notunterkünfte zur Verfügung gestellt wurde.
Alle Transporte liefen problemlos ab. Im nächsten Jahr sind weitere Transporte mit einigen der genannten NPO in die Ukraine und Umgebung geplant.
Fotos der Hilfslieferungen nach Rumänien
Fotos der Hilfslieferungen in die Ukraine