Litti hilft Mosambik: Acht Seefrachten von Deutschland nach Mozambique

Die soziale Initiative aus Engelskirchen verwirklicht soziale und interkulturelle Projekte in Malawi. Dabei stehen neben klassischen Hilfslieferungen insbesondere auch Wissens- und Technologietransfer, kultureller Austausch und Talentförderung im Zentrum der Arbeit. Ilidio Joacquim de Castro Leitao, Spitzname Litti, ist seit 2011 an Board von Malawi Goodlife. Geboren im Maputo, der Hauptstadt von Mozambique, engagiert er sich regelmäßig für sein Heimatland.

Im vergangenen Jahr unterstützten wir Litti mit acht Seefrachten von jeweils 40’ Containern, indem wir den gesamten Transport, angefangen von der Beladung in Deutschland über die Ladestelle im Hafen bis zum Hauptlauf nach Mozambique abwickelten. Der Inlandstransport wurde von einer Organisation vor Ort übernommen.

Eine Besonderheit bei diesen Transporten war, dass die Beladestellen variierten. Je nachdem in welcher Region schon genug gespendet wurde, um einen Container zu füllen, wurde die nächste Fracht startklar gemacht. Ganz häufig war dies Berlin, aber es gab auch Projekte in Fürth, Halle/Saale und Nürnberg. Außerdem galt es zu beachten, dass die Beladung immer an einem Wochenende stattfinden musste, weswegen der Ablauf besonders gut geplant werden musste, um Zusatzgebühren bei den Reedereien zu vermeiden.

Sobald genug Möbel, Nahrungsmittel, Bekleidung, Haushaltsgeräte oder Spielzeug gesammelt worden waren, konnte die dreitätige Verladung auf den Container starten. Danach machten sich die einzelnen Container jeweils auf ihre sechswöchige Reise nach Maputo.

Wie auch alle anderen Seiten brauchen wir Cookies, um unsere Website ordentlich betreiben zu können. Schaut gerne bei uns in der Datenschutzerklärung vorbei, wenn ihr mehr dazu wissen wollt