Begegnungen, Austausch und Gespräche schaffen eine Verbindung zwischen Menschen, bringen sie zusammen und stiften Freundinnenschaften. Darauf baut „Start with a Friend“ (SwaF) auf: Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte, aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Erfahrungen lernen sich persönlich kennen. In 1:1 Tandempartnerinnenschaften, durch ihr gemeinsames Engagement oder bei Begegnungen in Vereinen.
2014 gegründet, konnte aus dem ehrenamtlichen Projekt eine bundesweit agierende Organisation mit mehr als 300 aktiv Engagierten an 27 Standorten und über 16.000 Tandempartner*innen heranwachsen. Um die damit einhergehenden Verwaltungsaufwände zu bewältigen und sich wiederholende Aufgaben zu vereinfachen, wurde Ende 2019 eine Vollzeitkraft für die Digitale Transformation eingestellt. Das erste To-Do? Die vollständige Digitalisierung der Engagiertenverwaltung mit der Odoo Community Edition.
Gemeinsam mit dem Team von humanilog implementierte SwaF verschiedene Tools für die Engagiertenverwaltung: Dazu gehört die Stammdatenverwaltung, das Recruiting, Prozessautomatisierungen wie Onboarding mit E-Learning, Rollenwechsel und Offboarding.
Fundraising, Spendenmanagement und Accounting sollen zudem noch folgen. humanilog ist außerdem für das Hosting und die Continous Integration verantwortlich und berät SwaF mit seinem Fachwissen. Der verwendete Code der Engagiertenverwaltung soll überdies zukünftig bei openAnt mit einfließen und somit anderen gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung gestellt werden – damit wieder mehr Zeit für das frei wird, was wirklich zählt. Bei SwaF – persönliche Begegnungen!